Aus unserem Blog


Fischwaid 01/2024 jetzt online

Veröffentlicht am ,
von Sven Storm

Fischwaid 01/2024 jetzt online

Liebe Mitglieder,
die neue Ausgabe der Fischwaid ist erschienen. Unter anderem … ein Thema in der Ausgabe ist, dass in Deutschland heftig diskutiert wird, ist der Klimawandel, der auch auf unsere Fische massive Auswirkungen hat. Um den Klimawandel zu stoppen, soll die Energie und Stromerzeugung auf erneuerbare Energien aus Wind, Wasser und Sonne umgestellt werden. Doch auch diese Energieerzeugung geht an der Natur nicht spurlos vorbei. Oft sind die Auswirkungen auf die Natur und ihre Bewohner sehr heftig, wie zum Beispiel “der kleinen Wasserkraft”. Aber auch Offshore Windanlagen sind Eingriffe in die Unterwasserwelt, im marinen Bereich, die von Fischen wahrgenommen werden. Beim Bau gibt es Lärmbelästigung und mehr. Als recht neu sind Photovoltaikanlagen auf Gewässern sowie Flusswärmepumpen geplant und zum Teil auch schon umgesetzt. Alles Eingriffe in die Gewässerökologie! Im Leitartikel werden viele Punkte angesprochen. Aber wir brauchen natürlich die Energie, daher bleibt die Frage, welche Auswirkungen wir bereit sind zu akzeptieren … aber lest selbst weiter … Fischwaid 01/2024.
Viele weitere Themen rund um das Angeln und den Fisch sind in dieser Ausgabe auch zu finden.

Euer Webmaster

© DAFV (im Text wurden Textauszüge des DAFV verwendet)